Spendenevents

Spendenevents und Spendenübergaben

Nachfolgend möchte ich einige Spenden, Spendenevents und Spendenübergaben zu Gunsten meiner Initiative in chronologischer Reihenfolge vorstellen. Mein ganz großer Dank gilt gleichermaßen allen Spendern, den hier aufgeführten und natürlich auch allen hier nicht aufgeführten Privatpersonen, Vereinen, Chören, Clubs, Vereinigungen, Firmen uvm., deren großen Zuspruch ich erhalten habe und die mein Projekt in großzügiger Weise finanziell gefördert haben. Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht alle, der so zahlreichen Aktivitäten mit auflisten kann.. 

Ein besonderer Dank gilt den Vereinen meines Heimatdorfes aus Wenden-Hillmicke, die mich und das Projekt Sternenlicht geschlossen finanziell unterstützt haben. Ich wohne seit einigen Jahren in Wenden-Rothemühle, aber im Herzen bin ich immer noch ein Hillmicker Junge (Hillmicke – Unsere Heimat).

13.10.2019 – Hütter Herbstmarkt
18.11.2019 – Spendenübergabe am RKU Ulm
01.12.2019 – Spendenaktion Sauerlandtheater Hillmicke
12.12.2019 – Spendenaktion Flohmarkt Team Frenkhausen
27.12.2019 + 27.12.2020 – Spende Kaufmann und Schönauer Bedachungen GmbH & Co. KG
06.01.2020 – Spende EMG Automation GmbH
12.01.2020 – Spende Gemeindepokalturnier in Wenden
18.01.2020 – Spende Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen
18.01.2020 – Spende aus Adventskalender Aktion Nicolai Apotheke
20.01.2020 – Generalversammlung mit Spendenübergabe der Frauen in St. Martinus
25.01.2020 – Benefizveranstaltung „Mit Musik und Sternenlicht für die ALS Forschung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen
26.01.2020 – Spendenübergabe Gemischte Stimmen Biggesang bei der Veranstaltung Biggedank
22.02.2020 – Spendenübergabe Sportverein Blau-Weiss Hillmicke in Folge des Gemeindepokalturniers
28.02.2020 – Spendenübergabe des Männergesangvereins Wenden
08.03.2020 – Benefizkonzert Klangfusion in der St. Antonius Kirche in Wenden-Hillmicke
22.03.2020 – Spende der St. Josef Schützenbruderschaft Drolshagen-Berlinghausen
28.06.2020 – Benefizkonzert des Musikvereins Neuenkleusheim 1898 e. V. in der Brings Drive in Arena Olpe
10.08.2020 – Spende des Musikvereins Hillmicke e. V.
20.09.2020 – Spendenaktion des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen
27.07.2021 – Physiotherapiepraxis Max Adler unterstützt die Initiative Sternenlicht
18.12.2021 – Ordensträger spenden für ALS-Forscher
22.12.2021 – „Das Klingt“ zu Gunsten von ALS Stiftung „Sternenlicht“
13.04.2022 – Lions Club Attendorn

28.05.2022 – Kalenderverkauf Kristin Rauterkus

19.09.2022 – Benefizkonzert ‚Sternenlicht‘ des Musikkorps der Bundeswehr
03.11.2022 – Kreativmarkt Wenden
05.11.2022 – Fanclub Bigge-Borussen spenden für ALS Forschung

11.11.2022 – Frauengemeinschaft St. Jakobus D.Ä.Lichtringhausen
23.03.2023 – Erfolgreiche Weihnachtskartenaktion mit Herz
24.03.2023 – Kalenderaktion übertrifft alle Erwartungen
26.04.2023 – Chor-Doppelkonzert ‚Das klingt‘
26.05.2023 – Spendenübergabe Karateverein Shotokan Wenden e.V.
05.08.2023 – Musikalische Überraschung mit Spendenübergabe durch Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wenden
02.09.2023 – Benefizkonzert „Meet + Sing again“des Sängerkreis Bigge-Lenne für drei regionale caritative Projekte
11.09.2023 – Sportclub Listerscheid-Windhausen-Lichtringhausen spendet Werbebanner für Sternenlicht

13.10.2019 - Hütter Herbstmarkt

Die Dorfgemeinschaft Wildbergerhütte-Bergerhof e. V. veranstaltete am 12.10.19 und 13.10.19 ihren traditionellen Hütter Herbstmarkt im benachbarten Reichshof-Wildbergerhütte, Oberbergischer Kreis. Mit großem Einsatz wurde vom Organisationsteam und allen Beteiligten bei dem gut besuchten Markt für meine Initiative geworben und aktiv mit eigens gestalteten Spendenboxen für Spenden gesammelt. Am 12.10.19 konnte ich den Herbstmarkt selbst besuchen, ein wenig am Geschehen teilnehmen und mich bei den Organisatoren bedanken.

Spendensumme: 1000,00 Euro

18.11.2019 - Spendenübergabe am RKU Ulm

Mit diversen gesammelten Spenden u. a. von Privatpersonen, Familie und Verwandten und von uns selbst konnte ich am 18.11.19 zwei Spendenschecks im Rahmen eines Studienbesuchs an die Charcot Stiftung am RKU Ulm übergeben. Beteiligt an der Spendenübergabe waren der Ärztliche Direktor der Neurologie Prof. Dr. Albert Ludolph, Frau Antje Knehr, Prof. Dr. Jochen Weishaupt und Dr. David Brenner.

Spendensumme: 4250,00 Euro 

01.12.2019 - Spendenaktion Sauerlandtheater Hillmicke

Bei den 4 Aufführungen des Theaterstücks „Ein gemütliches Wochenende“ an den beiden Wochenenden 23.11.19-24.11.19 und am 30.11.19-01,12.19 hat das Sauerlandtheater für meine Initiative geworben und bei allen 4 ausverkauften Aufführungen aktiv bei den Besuchern Spenden gesammelt. Die letzte Aufführung habe ich persönlich besucht und dem Vorstand meine Glückwünsche für die erfolgreichen Aufführungen und meinen Dank aussprechen.

Spendensumme: Nicht Genannt 

12.12.2019 - Spendenaktion Flohmarkt Team Frenkhausen

Das Flohmarkt Team aus Drolshagen-Frenkhausen setzt sich regelmäßig für einen guten Zweck ein. Die Wahl fiel im Jahr 2019 auf meine Initiative. Beim beliebten und erfolgreichen Flohmarkt „Basar Rund ums Kind“ am 10.11.2019 in der Dorfgemeinschaftshalle Drolshagen-Frenkhausen wurden die Erlöse des Basars an meine Initiative gespendet. Ich konnte die Spende im Rahmen einer Spendenscheckübergabe von zwei Vertreterinnen des Flohmarkt Teams entgegennehmen und mich bedanken.

Spendensumme: 700 Euro

27.12.2019 + 27.12.2020 - Spende Kaufmann und Schönauer Bedachugen GmbH & Co. KG

Die Firma Kaufmann und Schönauer Bedachungen GmbH & Co. KG aus Wenden Hillmicke unterstützte meine Initiative vor Weihnachten mit einer tollen Spende im Jahr 2019 + 2020.

Spendensumme: 600 Euro

06.01.2020 - Spende EMG Automation GmbH

Das Unternehmen EMG Automation GmbH aus Wenden-Wendenerhütte unterstützt in jedem Jahr traditionell zum Jahresende verschiedene regionale Projekte, die einem guten Zweck dienen. Die Spendenübergabe erfolgte im Firmengebäude mit Vertretern der Geschäftsführung und dem Betriebsrat.

Spendensumme: 2000 Euro

12.01.2020 - Spende Gemeindepokalturnier in Wenden

Der Sportverein Blau-Weiss Hillmicke war im Jahr 2020 Ausrichter des alljährlichen Gemeindepokalturniers in Wenden vom 10.01.-12.01.2020. Bereits während des Turniers unterstützte der Sportverein mein Projekt u. a. in Form von Werbung und einer Spendenbox. Zur Siegerehrung am Sonntag, 12.01.20 wurde ich eingeladen, um die Spenden symbolisch entgegenzunehmen. Dann folgte jedoch eine für alle unerwartete, großartige und emotionale Aktion der Spieler. Alle 9 teilnehmenden Mannschaften spendeten ihre Spiel- und Siegprämien an das Projekt Sternenlicht. Hinzu kamen noch zusätzlich die Spesen der Schiedsrichter und die Prämie von Eckhard Stahl aus dem Offensiv Cup. Einzeln konnte ich die Prämien persönlich von allen Mannschaften entgegennehmen und mich bedanken. Des Weiteren bekam ich die Möglichkeit, einige Worte an das Publikum der gut gefüllten Halle zu richten.

Spendensumme: 1700 Euro

Gemeindepokalturnier_1
Gemeindepokalturnier_3
Gemeindepokalturnier_2a
previous arrow
next arrow

18.01.2020 - Spende Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen

Bei ihrer Jahresabschlussprobe 2019 sammelten die lieben Musikkollegen und –kolleginnen vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr aus Drolshagen-Iseringhausen unter der Leitung von Matthias Reißner bei ihren aktiven Musikern Spenden ein und spendeten diese zu Gunsten des Projektes Sternenlicht.

Spendensumme: 400 Euro

18.01.2020 - Spende aus Adventskalender Aktion Nicolai Apotheke

Mit der in Attendorn recht bekannten alljährlichen Adventskalender Aktion von Christian Springob und seiner Nicolai Apotheke und einer zusätzlichen Spendenbox im Laden unterstütze mich Christian Springob im Rahmen der Aktion 2019 bei meinem Projekt Sternenlicht.

Spendensumme: 600 Euro

20.01.2020 - Generalversammlung mit Spendenübergabe der Frauen in St. Martinus

Die Frauen in St. Martinus unterstützen jedes Jahr mit den Erlösen aus ihrem Adventsbasar verschiedene Caritative Zwecke. Bei den Erlösen des Adventsbasars 2019 wurde u. a. auch mein Projekt Sternenlicht ausgewählt. Im Rahmen der Generalversammlung, zu der ich eingeladen wurde, bekam ich die Möglichkeit, mein Spendenprojekt vorzustellen und die Spende im Rahmen der symbolischen Spendenübergabe entgegennehmen.

Spendensumme: 500 Euro

25.01.2020 - Benefizveranstaltung „Mit Musik und Sternenlicht für die ALS Forschung"
des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen

26.01.2020 - Spendenübergabe Gemischte Stimmen Biggesang bei der Veranstaltung Biggedank

Anlässlich des beim Chorwettbewerb „Der Beste Chor im Westen“ vom WDR Fernsehen erworbenen 1. Platzes fand am 26.01.20 in der voll besetzten Stadthalle die Veranstaltung „Biggedank“ der Gemischten Stimmen Biggesang unter der Leitung von Chorleiter Volker Arns statt. Nach einem Probenbesuch von mir im Jahr 2019, hat der Chor beschlossen, mich und mein Projekt zu unterstützen. Bereits während des Wettbewerbs hat Biggesang einen Aufritt auf dem Olper Weihnachtsmarkt genutzt, um mein Projekt zu unterstützen. Im Falle eines Sieges beim Chorwettbewerb, wollte man auch einen Teil der Siegprämie an das Projekt Sternenlicht spenden. Und so kam es tatsächlich, dass Biggesang den verdienten 1. Platz erreichte. In Folge dessen fand dann die Veranstaltung in der Stadthalle Olpe statt. Zu dieser Veranstaltung wurde ich eingeladen und es folgte eine sehr persönliche und emotionale symbolische Spendenübergabe durch die 1. Vorsitzende Marion van der Wielen statt, wo wir beide einige Worte an die Zuhörer richteten. Zusätzlich wurden nach der Veranstaltung vom Chor noch aktiv Spenden bei den Zuhörern gesammelt. 

Spendensumme: 1500 Euro

Bereits im Jahr 2019 hatten Dirigent Jan Schröter und der 1. Vorsitzende Peter Hebbecker vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen die Idee, eine Benefizveranstaltung im Januar zu Gunsten des Projektes Sternenlicht zu organisieren. Das Konzept sollte aus Musikvorträgen der Egerländer Besetzung des Musikzuges und Vorträgen zu meinem Projekt und der ALS Forschung bestehen. Ein Termin wurde schnell gefunden und mit der Fahrzeughalle der Feuerwehr Drolshagen auch ein passender Ort. Das Besondere war, dass Dirigent Jan und Schröter und seine Freundin Silia Hebbecker, ebenfalls Mitglied im Musikzug und Schwester des 1. Vorsitzenden Peter Hebbecker an dem Tag beide auch noch Geburtstag hatten.  Also ein ganz besonderer Termin, den beide in den Dienst der Veranstaltung stellten. Im Rekordtempo wurde diese Veranstaltung vom Musikzug und dem Team der Feuerwehr Drolshagen auf die Beine gestellt, Plakate gedruckt und viel Werbung gemacht. Die Veranstaltung war gut besucht und wurde ein voller Erfolg, auch dank des abwechslungsreichen Konzeptes. Neben meinem eigenen Vortrag konnte ich für einen Fachvortrag zur ALS Forschung Dr. Katharina Kandler aus der Neurologie des Universitätsklinikums Ulm gewinnen. Zusätzlich wurde der Spendenbetrag noch vom Musikzug selbst, der Frauengemeinschaft Drolshagen- Frauen an St. Clemens, Kreisbrandmeister Christoph Lütticke, dem Feuerwehrverein Drolshagen e. V. sowie Bürgermeister Ulrich Berghof unterstützt.  Die symbolische Spendenübergabe erfolgte im Rahmen einer Musikprobe am 07.02.20.

Spendensumme: 2700 Euro

Mit Musik und Sternenlicht_1
Mit Musik und Sternenlicht_9
Mit Musik und Sternenlicht_2
Mit Musik und Sternenlicht_5
Mit Musik und Sternenlicht_6
Mit Musik und Sternenlicht_7
Mit Musik und Sternenlicht_8
Mit Musik und Sternenlicht_0
Mit Musik und Sternenlicht_3
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

22.02.2020 - Spendenübergabe Sportverein Blau-Weiss Hillmicke in Folge des Gemeindepokalturniers

Am 22.02.20 fand auf dem Sportplatz in Wenden-Hillmicke die symbolische Spendenübergabe in Folge der Spendenaktion beim Gemeindepokalturnier im Januar statt. Zu den Siegprämien der Mannschaften beim Turnier kamen die Erlöse der Spendenbox, sowie die Hälfte der Eintrittsgelder vom 1. Spieltag, die Siegprämie der Hillmicker Altliga Mannschaft vom Gemeindepokal der Altliga und eine weitere Spende vom SV Blau-Weiss Hillmicke hinzu. Die Spendenübergabe erfolgte von den Vorstandsmitgliedern Benjamin Kaufmann, Andreas und Petra Hahn, sowie Michael Kaufmann von der Altliga, Paul Sieler von der Sparkasse Wenden und Lambert Stoll vom Gemeindesportbund.

Spendensumme: 3000,00 Euro (incl. 1700 Euro Mannschaftssiegprämien Gemeindepokalturnier)

    

28.02.2020 - Spendenübergabe des Männergesangvereins Wenden

Der Männergesangverein Wenden unter der Leitung von Chorleiter Volker Arns hatte entschieden, mein Projekt mit den Erlösen aus der alljährlichen Tannenbaumaktion zu unterstützen. Die symbolische Spendenübergabe sollte im Rahmen der jährlichen Winterfeier stattfinden, zu der ich herzlich eingeladen wurde, jedoch krankheitsbedingt nicht folgen konnte. Bei der Winterfeier wollte ich mein Projekt vorstellen. Als Ersatz wurde ein von mir verfasster Text von den Jungsängern verlesen. Die Scheckübergabe wurde Ende Februar vom 1. Vorsitzenden Matthias Grünewald im Rahmen einer Chorprobe nachgeholt, wo ich auch einige Worte und meinen Dank persönlich an die Sänger richten konnte.

Spendensumme: 1500,00 Euro

08.03.2020 - Benefizkonzert Klangfusion in der St. Antonius Kirche in Wenden-Hillmicke

Im Jahr 2019 hatte Moritz Schönauer, der Chorleiter des Chores Chorazon aus Wenden-Möllmicke die Idee, mein Projekt mit einem Benefizkonzert zu unterstützen. Schnell entstand der Kontakt über die 1. Vorsitzende Lena Kristin Leis. Ich musste nicht lange überlegen und der Chor vereinbarte mit mir einen Konzerttermin am 08.03.20 in der St. Antonius Kirche in Wenden-Hillmicke. Als Mitwirkende bei dem Konzert wurde der Junge Chor Chorios aus Olpe unter der Leitung von Chorleiterin Teresa Braun und ein Bläserensemble des Musikvereins Hillmicke e. V. angefragt. Beide Ensembles hatten sofort zugesagt. So wurde das Konzert in Eigenregie von allen Mitwirkenden, insbesondere Chorazon, perfekt organisiert incl. Plakatdruck. Statt Eintrittsgelder wurde um Spenden gebeten. Das Konzert wurde ein voller Erfolg, in der mehr als voll besetzten Kirche, mit emotionalen Liedvorträgen und Ansprachen. Das Lied Sternenlicht wurde eigens für die Veranstaltung von Moritz Schönauer komponiert und von beiden Chören gemeinsam uraufgeführt.       

Spendensumme: 3800 Euro

klangfusion
klangfusion_1
klangfusion_2
klangfusion_3
klangfusion_4
previous arrow
next arrow

22.03.2020 - Spende der St. Josef Schützenbruderschaft Drolshagen-Berlinghausen

Am 22.03.20 sollte eigentlich anlässlich des Josefstags und des Jubiläums der Schützenbruderschaft Feierlichkeiten in der Dorfgemeinschaftshalle Berlinghausen stattfinden, wo die symbolische Spendenübergabe der Schützen aufgrund der angebotenen Unterstützung meines Projekts aus dem Verkauf der Jahreskalender geplant war. Im Rahmen dieser Feierlichkeiten, zu der ich eingeladen wurde, wollte ich auch gerne mein Projekt vorstellen. Leider konnte die Veranstaltung aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfinden.

Spendensumme: 500 Euro 

28.06.2020 Benefizkonzert des Musikvereins Neuenkleusheim 1898 e. V. in der Brings Drive-In-Arena Olpe

Am 28.06.20 veranstaltete der Musikverein Neuenkleusheim 1898 e. V. ein Konzert in der Brings Drive in Arena in Olpe. Bei dem Konzert wollte der Musikverein Neuenkleusheim für Spenden werben und mein Projekt sowie die Jugendarbeit des Vereins damit unterstützen. An dem Konzert konnte ich aufgrund der Corona Pandemie nicht teilnehmen, daher wurde vorher ein Video von mir aufgezeichnet, wo ich mein Projekt erklären konnte und das dann beim Konzert auf einer Leinwand abgespielt wurde. Das Konzert und die Spendenaktion waren ein voller Erfolg. Die Spendensumme wurde vom Musikverein trotz fehlender Einnahmen noch aufgestockt. Die symbolische Spendenübergabe erfolgte Ende August 2020 nach einer Probe des Musikvereins vom ersten Vorsitzenden Dr. Michael Heite und Dirigent Sören Wehn an mich.

Spendensumme: 3500,00 Euro 

MV_Neuenkleusheim_3
MV_Neuenkleusheim_2
MV_Neuenkleusheim_4
MV_Neuenkleusheim_1
previous arrow
next arrow

10.08.2020 - Spende der Seemannskapelle / Musikverein Hillmicke e. V.

Seemannskapelle_1
Seemannskapelle_3
previous arrow
next arrow

In der Corona Pandemie hat der Musikverein Hillmicke e. V., in dem ich 34 Jahre bis zu meiner Diagnose aktiv war, entschieden, trotz Corona bedingter fehlender Einnahmen, mein Projekt finanziell zu unterstützen.

Spendensumme: 1000,00 Euro

20.09.2020 - Spendenaktion des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen

Am 20.09.20 veranstaltete der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Drolshagen im Rahmen des coronabedingt ausgefallenen Ernte- u. Tierschaufestes ein Open-Air-Konzert vor der Vierjahreszeiten Halle in Drolshagen. Zum wiederholten Mal setzte sich der Musikzug für mein Projekt ein und sammelte aktiv Spenden bei der Veranstaltung. Die symbolische Spendenübergabe erfolgte später bei einem Besuch von Dirigent Jan Schröter und dem 1. Vorsitzenden Peter Hebbecker.

Spendensumme: 400,00 Euro

Musikzug Drolshagen_3
Musikzug Drolshagen_2
Musikzug Drolshagen_1
previous arrow
next arrow

27.07.2021 - Physiotherapiepraxis Max Adler unterstützt die Initiative Sternenlicht

Die Spendengelder der Physiotherapiepraxis Adler stammen aus den Corona-Testzentren in Olpe und Altenhundem, die Max Adler installierte. „Sie waren eine gute Möglichkeit, meine Mitarbeiter aus der Kurzarbeit herauszuholen. Ein Teil der generierten Einnahmen soll der Initiative Sternenlicht zugute kommen“, so Adler, der Voß in seiner Praxis behandelt, um Symptome zu lindern und die Selbstständigkeit möglichst lange zu erhalten.

Spendensumme: 1500,00 Euro

18.12.2021 - Ordensträger spenden für ALS-Forscher

Der Wappenteller ist der höchste Orden, den der Kreisschützenbund Olpe zu verleihen hat. 24 Träger gibt es im ganzen Kreis Olpe, und diese treffen sich einmal im Jahr. Vor einigen Jahren wurde bei einem solchen Treffen beschlossen, dass die Wappenträger jedes Jahr Geld für eine Spende zu Gunsten eines guten Zwecks sammeln wollen. Bereits über 35.000 Euro konnten in den letzten Jahren gespendet werden. Stolze 2000 Euro kamen in diesem Jahr zusammen, und dieses Geld übergab Kreis-Ehrenoberst Karl-Heinz Reuber an den ALS Erkrankten Thorsten Voss, Gründer und Initiator der ALS Spendeninitiative Sternenlicht.
Karl-Heinz Reuber hofft, dass die Spende der verdienten Schützen weitere Geldgeber anstößt, um Geld für „Sternenlicht“ bereitzustellen, denn auch diese Initiative leidet unter den Auswirkungen der Corona-Krise.

Spendensumme: 2000,00 Euro

22.12.2021 - "Das Klingt!" zu Gunsten von ALS-Spendeninitiative "Sternenlicht"

Am Samstag, 23.10. und Sonntag, 24.10. veranstaltete der MGV Elben 1931 anlässlich seines 90 jährigen Bestehens ein Doppelkonzert unter dem Motto „Das klingt“ in der Stadthalle Olpe, zusammen mit den Gemischten Stimmen BIGGEsang und Sonat Vox. Das Konzert an beiden Tagen war ein Chorerlebnis mit jeweils drei hochkarätigen Chören und excellenten Vorträgen.
Der MGV Elben 1931 konnte glücklicherweise ein Zeitfenster in der Pandemie nutzen  und das Konzert unter der 2G Regel, reduzierter Besucherzahl und dem Hygienekonzept der Stadthalle Olpe veranstalten.

Volker Arns, Chorleiter des MGV Elben informierte Thorsten Voss bereits in der Planungsphase des Konzertes, dass ein Teilerlös der Konzerte der Initiative Sternenlicht zu Gute kommen soll.
Der Einladung des MGV Elben zum Jahresabschlusstreffen, das unter der 2G Plus Regel stattfand, folgte Voss gerne. In stimmungsvoller Atmosphäre konnte vom Vorstand des MGV Elben 1931, ein Spendenscheck mit der großartigen Spendensumme in Höhe von 1500 Euro überreicht werden.

Spendensumme: 1500,00 Euro

13.04.2022 - Lions Club Attendorn

Der Lions Club Hansestadt Attendorn hat meine Spendeninitiative mit einer großartigen Spendensumme, in Höhe von 2500 Euro, aus dem Erlös des alljährlichen Reibekuchenverkaufs und des Bücherbasars unterstützt.
Christian Springob, Präsident des Lionsclub Attendorn, teilte mir im Frühjahr 2021 mit, dass der Club mein Projekt unterstützen möchte.Im Juli 2021 bin ich dann, zusammen mit Prof. Dr. Jochen Weishaupt, der an dem Tag aus Mannheim angereist ist, der Einladung des Lionsclub Attendorn gefolgt.
In einer Präsenzveranstaltung des Lions Club, konnte ich mein Projekt, meine Situation und Erfahrung mit ALS, in einem Vortrag persönlich vorstellen.
Prof Dr. Weishaupt stellte in seinem Fachvortrag die Krankheit ALS und die Arbeit seines Teams in der ALS Genforschung vor.
Wir wurden an diesem Abend herzlich empfangen und behalten diesen in guter Erinnerung.
Am 13.04.22 konnte ich den Spendenscheck, bei einem Besuch der Lions Club Mitglieder Martin Diller und Christian Springob freudestrahlend entgegennehmen..

Spendensumme: 2500,00 Euro

28.05.2022 - Kristin Rauterkus

Es ist immer wieder eine sehr schöne Erfahrung, wenn ich im Zusammenhang mit meiner Spendeninitiative, ganz liebe, hilfsbereite und großartige Menschen mit einem großen Herzen kennenlernen darf.

Eine dieser Personen ist Kristin Rauterkus aus Attendorn. Kristin hat mich Ende 2021 kontaktiert, nachdem sie mehrfach auf meine Spendeninitiative aufmerksam geworden ist. Im letzten Jahr hat Kristin erstmals eine Kalenderaktion ins Leben gerufen. Sie gestaltet selbst mit sehr viel Kreativität und Herzblut wunderbare Kalender mit Handlettering und alternativ als Fotokalender, siehe Fotos.
Alle Motive wurden von Kristin selbst fotografiert und die Texte in beiden Kalendern sowie Abbildungen im Handlettering Kalender selbst gezeichnet. Die Kalender werden somit von ihr komplett selbst gestaltet.

Der Verkaufserlös der Kalender kommt komplett einem guten Zweck zugute. Im letzten Jahr wurden bereits 1400 Euro Verkaufserlös erzielt. Der Erlös ist je zur Hälfte an die ALS Spendeninitiative Sternenlicht und die Stiftung Ein Herz für Kinder geflossen.

Im Herbst/Winter 2022 wird der Verkauf der neu gestalteten Kalender tatkräftig durch die Initiative Sternenlicht unterstützt. Ein Teilerlös fliesst auch wieder an meine Initiative.

Spendensumme: 700,00 Euro

19.09.2022 - Benefizkonzert 'Sternenlicht' des Musikkorps der Bundeswehr

Neben den vielen Emotionen und den erstklassigen Darbietungen vom Musikkorps der Bundeswehr, haben wir als Veranstalter mit dem Benefizkonzert Sternenlicht am 30.08.22 in der Stadthalle Olpe die unfassbare Summe von 14.000 Euro als Erlös für die ALS Genforschung am Universitätsklinikum Mannheim erzielen können.

„Das ist für ein Benefizkonzert in diesem Rahmen eine ungewöhnlich hohe Summe“ so OStFw Matthias Reißner bei der Scheckübergabe.

Ermöglicht wurde dieser besondere Erfolg durch eine große finanzielle Unterstützung unserer Sponsoren, einer ausverkauften Stadthalle Olpe und einer sehr hohen Spendenbereitschaft der Konzertbesucher am Konzertabend.

Spendensumme: 14000,00 Euro

Von links: Melanie Koch und Felix Schneider vom Orgateam/Vorstand der Seemannskapelle Hillmicke, Thorsten Voß (ALS Spendeninitiative Sternenlicht), Hauptfeldwebel Alexander Reuber und Oberstabsfeldwebel Matthias Reißner vom Musikkorps der Bundeswehr.

03.11.2022 - Kreativmarkt Wenden

Am 01. und 02. Oktober fand zum 20. Mal der beliebte Kreativmarkt im Rathaus der Gemeinde Wenden statt.

Traditionell kommt der Reinerlös caritativen Zwecken zu Gute. In diesem Jahr wurden dafür die Tafel – Ökumenische Initiative Warenkorb der evangelischen Kirchengemeinde aus Olpe und die ALS Spendeninitiative Sternenlicht als Spendenempfänger bedacht.

Mit einem großartigen Reinerlös in Höhe von 1700 Euro konnte die Gemeinde Wenden beide Projekte mit jeweils 850 Euro unterstützen.

Spendensumme: 850,00 Euro

05.11.2022 - Fanclub Bigge-Borussen spenden für ALS-Forschung

Der Borussia Dortmund Fanclub „Bigge Borussen“ aus dem Kreis Olpe spendet regelmäßig die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen und Getränkeverkauf aus den gemeinsamen Fahrten zu den Spielen für caritative Zwecke.
In diesem Jahr entschied der Vorstand des Fanclubs auf Initiative der beiden Hillmicker Fans Marco Koch und Gerhard Hennrichs, das Projekt Sternenlicht mit einer großen Spende zu unterstützen.
So konnte ich am vergangenen Samstag vor der Fahrt des Fanclubs zum Heimspiel gegen den VFL Bochum von einem großen Teil des Fanclubs und dem Vorstand einen Spendenscheck mit der großartigen Summe in Höhe von 1019,09 Euro (1909 ist das Gründungsjahr der Borussia) entgegennehmen.
Vor der Fahrt trafen sich einige Mitglieder in der Gaststätte „Anno 1831“ in Olpe. Der Gastronom sah den Scheck und stockte die Summe spontan um 100 Euro auf.

Spendensumme: 1119,09 Euro

11.11.2022 - Frauengemeinschaft St. Jakobus D.Ä.Lichtringhausen

Am 11.11.22 konnte ich eine herzliche und berührende Spende entgegennehmen. Besonders berührend, da sich hier eine ganze Familie für das Projekt Sternenlicht und somit für die ALS Forschung engagiert.

Die Frauengemeinschaft St. Jakobus D.Ä.Lichtringhausen hat die Spendeninitiative Sternenlicht mit einer großen Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt.

Der Spendenscheck wurde mir von Vorstandsmitglied Corinna Rauterkus überreicht. Corinna Rauterkus, Initiatorin der Spende, ist die Mutter von Kristin Rauterkus, die das Projekt Sternenlicht bereits mit ihrer großartigen Kalenderaktion unterstützt.

Eine ganze Familie im Einsatz für die ALS Forschung.

Spendensumme: 500 Euro

23.03.2023 - Erfolgreiche Weihnachtskartenaktion mit Herz

Kathrin Moos, Inhaberin von Papeteriekunst in Wenden-Gerlingen, hat im Herbst letzten Jahres eine Weihnachtskarten Verkaufsaktion ins Leben gerufen. Sie hat wunderschöne Weihnachtskarten mit drei verschiedenen Motiven kreativ gestaltet. Der Verkaufserlös war zu Gunsten der ALS Spendeninitiative Sternenlicht bestimmt.
Mit dem Verkauf der Karten konnte ein Erlös in Höhe von 307,40 Euro zu Gunsten von Sternenlicht erzielt werden.

Kathrin ist eine liebe Freundin, die mit mir zusammen viele Jahre als Saxophonistin und Klarinettistin gemeinsam musiziert hat.
Sie unterstützt meine Initiative nicht zum ersten Mal. Nicht nur als Initiatorin dieser Aktion und dem aktiven Verkauf in ihrem Laden und auf verschiedenen Märkten hat Sie mich unterstützt sondern auch bei den anderen Sternenlicht Verkaufsaktionen mit Sternenlichtern und Kalendern war Sie eine große Hilfe.

Auch in diesem Jahr ist wieder eine Aktion geplant Wir dürfen gespannt sein.

.Spendensumme: 307,40 Euro

24.03.2023 - Kalenderaktion übertrifft alle Erwartungen

Im Jahr 2022 fand die Verkaufsaktion von Wand- und Tischkalendern zu Gunsten der ALS Spendeninitiative Sternenlicht statt.
Kristin Rauterkus aus Attendorn, Initiatorin dieser Aktion. wurde 2021 durch die Presse auf mich und meine Initiative aufmerksam.
Im Frühjahr 2022 haben wir uns dann bei einer Scheckübergabe zu Kristins erster Kalenderaktion (ich habe berichtet) bei mir zu Hause getroffen und ich durfte Kristin und ihre Mutter Corinna erstmals persönlich kennenlernen.Kristin teilte mir bei diesem Treffen mit, die Kalenderaktion in 2022 zu wiederholen mit 100 % Spendenerlös für die ALS Forschung.Ich habe Kristin dann auch meine aktive Unterstützung beim Verkauf zugesagt.
So startete die Aktion im September 2022 erneut mit den beliebten Kalendern in der Ausführung als Fotokalender und als Handlettering Kalender. Diesmal wurde die Auflage der Wandkalender aus 2021 verdoppelt. Zusätzlich nahm Kristin diesmal einen Tischkalender in beiden Ausführungen mit dazu.
Das Ergebnis übertraf am Ende all unsere Erwartungen.
Kristin, die die Kalender komplett selber designte und fotografierte, hatte die Idee die Rückseite der Wandkalender mit Informationen zu der Aktion und zum Projekt Sternenlicht und einem Hinweis zu meiner Website
zu versehen. Bei den Tischkalendern wurden diese Infos in Form eines kleinen Flyers dazugelegt.
So konnten wir mit jedem verkauften Kalender auch zusätzlich auf die Krankheit ALS aufmerksam machen, was mir und auch Kristin ein großes Anliegen ist.

Siehe dazu auch folgende Pressemitteilungen:
Wie aus Hilfsaktion tiefe Freundschaft wurde (WP)
Kalender von Kristin Rauterkus helfen Spendeninitiative von Thorsten Voß (LP)

Spendensumme: 8130 Euro

26.04.2023 - Das klingt wieder

Am 10.12.22 und am 11.12.22 fand das Chor Doppelkonzert „Das klingt wieder“ in der Stadthalle Olpe und in der Talkirche Siegen-Geisweid statt. Bereits 2021 gab es die Erstauflage „Das klingt“ in der Stadthalle Olpe.
Diesmal wurde das Konzert als Weihnachtskonzert in der Adventszeit präsentiert.
Ausrichtender Chor und Organisator beider Konzerte war der MGV Elben 1931. Neben dem MGV Elben wurde die Konzerte in beiden Jahren von den hochkarätigen Gastchören ‚Gemischte Stimmen Biggesang‘ und dem professionellen A-Capella Männerensemble ‚Sonat Vox‘ aus Bayern unterstützt. Im letzten Jahr war das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen als zusätzlicher Gastchor mit dabei.
Bereits 2021 hat der MGV Elben meine Spendeninitiative mit einem Teilerlös der Konzerte in Höhe von 1500 Euro unterstützt
Auch bei den Konzerten im vergangenen Jahr hatte der MGV Elben entschieden, meine Spendeninitiative wiederum mit einem Teilerlös zu unterstützen. Diesmal kam eine noch größere Spendensumme in Höhe von 2000 Euro zusammen.

Spendensumme: 2000 Euro

26.05.2023 - Spendenübergabe Karateverein Shotokan Wenden e.V.

Am 13.05.23 fand der Benefiz-Karatelehrgang, anlässlich des 25 jährigen Bestehens des Karateverein Shotokan Wenden e.V. statt.
Zahlreiche Teilnehmer, aber auch Zuschauer sind der Einladung von Shotokan Wenden e.V. gefolgt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.
Der Lehrgang wurde zu Gunsten der ALS Spendeninitiative Sternenlicht ausgerichtet.
Die Teilnahme am Lehrgang war kostenlos. Stattdessen wurde um eine Spende für das Projekt Sternenlicht gebeten. Hinzu kam der Reinerlös aus verkauften Speisen und Getränken.

Eine unglaubliche Spendensumme in Höhe von 2400 Euro kam zusammen und übertraf die Erwartungen des Veranstalters.

Spendensumme: 2400 Euro

05.08.2023 - Musikalische Überraschung durch Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wenden

Am 05.08.23 folgte ich mit meiner Familie der Einladung des Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wenden durch den 1. Vorsitzenden Markus Grebe. Der Musikzug Wenden wollte mir ursprünglich eine Spende an meine Initiative im feierlichen Rahmen des Serenadenkonzertes am 05.08.23 überreichen. Die Spende resultiert aus den Erlösen der 2022 produzierten CD zur Wendener Kirmes.
Das Serenadenkonzert musste relativ kurzfristig aufgrund schlechter Witterungsverhältnisse abgesagt werden. Stattdessen hat der Musikzug mich und meine Familie für die Spendenübergabe ins Musikhaus in Wenden eingeladen.
Wir wurden mit meinem Wunschtitel ‚Music‘ musikalisch begrüßt. Dann folgte die Überraschung mit dem Titel ‚Hallelujah‘, vorgetragen vom Orchester und einer exzellenten Gastsängerin aus der Ukraine.

Im.Anschluss folgte die Spendenübergabe im ebenso feierlichen Rahmen und ein paar schöne gemeinsame Stunden.

Spendensumme: 500 Euro

02.09.2023 - Benefizkonzert „Meet + Sing again“ des Sängerkreis Bigge-Lenne für drei regionale caritative Projekte.

Am 21.06.23 fand das Benefizkonzert des Sängerkreises Bigge-Lenne in der Marienkirche Olpe statt.
Die Firma Enders + Arens hat das Konzert sehr aufwendig in Bild und Ton für eine DVD Produktion aufgenommen.
Vertreter des Sängerkreis Bigge-Lenne und der Chöre Chorgemeinschaft aus MGV Elben / MGV Bergeshall Neger,, Kammerchor Olpe, Frauenchor Elben, Stimmwerk Ottfingen, Gemischte Stimmen Biggesang und Just Voices Altenkleusheim, sowie Vertreter der caritativen Einrichtungen waren im Beisein der Presse zusammen gekommen.
So konnte Hubertus Sieler vom Deutschen Kinderhospizverein e.V., Thorsten Voß von der ALS Spendeninitiative Sternenlicht und der Sängerkreis stellvertretend für den Verein Kompetenz gegen Brustkrebs e.V., deren Vertreter leider nicht vor Ort sein konnte, jeweils stolz und glücklich einen Spendenscheck in Höhe von 1666 Euro entgegennehmen.

Spendensumme: 1666 Euro

11.09.2023 - Sportclub Listerscheid-Windhausen-Lichtringhausen spendet Werbebanner für Sternenlicht.

Ein ganz großes Dankeschön an Kristin Rauterkus und den Sportclub LWL (Listerscheid-Windhausen-Lichtringhausen) 05 für das gespendete Banner, gestaltet von Kristin Rauterkus und diese tolle Aktion . 
Kristin Rauterkus ist auch die Initiatorin und Gestalterin der beliebten Sternenlicht Kalenderaktion und unterstützte das Projekt Sternenlicht bereits mehrfach.
Das Banner ziert nun das Kassenhäuschen am Sportgelände in Attendorn-Lichtringhausen.

ALS
Spendeninitiative
Sternenlicht

Thorsten Voß
Könisgsberger Straße 29
57482 Wenden – Rothemühle