Sonstiges

Symposium Neurodegeneration - Kausale Therapien Universitätsklinikum Mannheim

Am 09.10.21 fand die Veranstaltung Symposium Neurodegeneration – Kausale Therapien, organisiert und veranstaltet von der Sektion Neurodegneration des Universitätsklinikums Mannheim, in der Alten Brauerei Mannheim statt.

Die Veranstaltung war in erster Linie geplant für niedergelassene Ärzte, aber auch für Betroffene und Interessierte. Das Symposium fand als hybride Veranstaltung statt, d.h. sowohl in Präsenz als auch online. Ich selbst habe online an dieser Veranstaltung teilgenommen. Hochkarätige Referenten aus der Neurologie der Universitätskliniken Mannheim, Halle, Heidelberg und Ulm stellten aktuelle Therapiemöglichkeiten und Zukunftsaussichten zu den neurodegnerativen Erkrankungen, insbesondere ALS, Demenzen, Morbus Huntington, M. Alzheimer und Spinaler Muskelatrophie in ihren Vorträgen vor. Neben Prof. Dr. med. Jochen Weishaupt von der Universitätsklinik Mannheim, war auch unter anderem Prof. Dr. med. G. Bernhard Landwehrmeyer von der Universität Ulm als Referent zu Gast, einem weltweit führenden und bekannten Spezialisten für Morbus Huntington.    

Die Vorträge gaben die aktuelle Situation wieder und lassen zurecht auf baldige Erfolge hoffen. Im Anschluss fand noch eine Diskussion zwischen den anwesenden Gästen und den Referenten statt.

Klicke auf Bild für Details des Symposiums

Filmaufnahme im Uniklinikum Mannheim

Es ist vorgesehen zu einem späteren Termin Filmaufnahmen in der Sektion Neurodegeneration der Universitätsklinik Mannheim vorzunehmen und damit einen Wunsch von mir umzusetzen, den ich schon länger hege.

Der Film wird professionell aufgenommen und vom dortigen Ärzteteam und mir selber gestaltet. Es soll ein informativer, aber auch persönlicher Film zum Thema ALS und meiner Spendeninitiative Sternenlicht werden.

Der Termin musste bereits einmal verschoben werden – ein neuer Termin steht leidernoch nicht fest. 

ALS
Spendeninitiative
Sternenlicht

Thorsten Voß
Könisgsberger Straße 29
57482 Wenden – Rothemühle